Fischgrätenzopf
Vor einiger Zeit, es ist wirklich sehr lange her, wurde ich nochmal nach der Anleitung für den Fischgrätenzop gefragt. Ich weiß nicht, ob diese Frage noch aktuell ist, da man natürlich auch bei YouTube etc schöne Anleitungen finden kann. Trotzdem werde ich es ausführlicher erkären, für diejenigen, die noch nicht wissen wie dieser tolle Zopf umgesetzt wird.
Rihanna mit Fischgrätenzopf |
Beschreibung:
Beim Fischgrätenzopf handelt es sich um einen geflochtenen Zopf.
Im Gegensatz zu einem einfachen, normal geflochtenen Zopf ist dieser hier zu Beginn etwas komplizierter, weshalb ich jedem empfehlen würde sich Mutter, Geschwister, Freund oder Freundin zur Hilfe zu holen.
4 Hände sind besser als 2!
Wie mache ich diesen Zopf denn nun?!
- Diese Frage werde ich euch in mehreren Schritten erklären:
1.
Im ersten Schritt müsst ihr euch entscheiden, wie euer Zopf nachher aussehen soll.
Will ich den Zopf seitlich tragen (wie Rihanna auf dem Foto), so muss ich meine Haare vorher auch in diese Richtung kämmen.
Will ich den Zopf hinter runterhängen lassen, solltet ihr euch auf jeden Fall Hilfe besorgen, denn wer kann schon auf dem Rücken bei sich selbst die Haare flechten, das solltet ihr einer anderen Person überlassen!
Kämmt die Haare vor dem Flechten auf jeden Fall durch.
2.
Jetzt gehen wir ans eigentliche Flechten:
Das gesamte Haare wird in 2 gleich dicke Hälften geteilt.
Ihr halten also in jeder Hand die Hälfte eures Haars.
Haare werden in 2 Stränge geteilt. |
3.
Ihr lasst die beiden Haarstränge jetzt los, passt aber auf dass sie immer noch geteilt bleiben und nicht wieder zu einem verschmelzen.
Jetzt müsst ihr mit beiden Händen gleichzeitig arbeiten.
Ihr habt eure 2 Strähnen. jetzt nehmt ihr von beiden jeweils eine dünne Strähne von außen weg.
Das kann man schlecht mit Worten beschreiben hier eine kleine, hässliche Zeichnung, um es besser verstehen zu können:
Außen wird auf beiden Seiten eine dünne Strähne abgetrennt. Dann werden sie in der Mitte übereinander gelegt, das ganze wird gemacht bis ein neuer Zopf entstanden ist. ♥ |
4. Schritt 3 (bzw auf der Zeichnung Schritte 1+2) wiederholt ihr, bis kein Haar mehr von euren ursprünglichen 2 Strängen übrig geblieben ist.
In der Mitte sollte nun ein neuer Strang entstanden sein, der immer aus Überkreuzungen dünner Stähnen der 2 Stränge vom Anfang besteht. - Euer Fischgrätenzopf!
Hinweise und Tipps:
- Falls ihr enttäuscht seid weil euer Zopf wie ein normaler geflochtener Zopf aussieht, habt ihr definitiv zu dicke Strähnen abgetrennt, versucht es mit dünneren! ;)
- Für mehr Glanz und Geschmeidigkeit vorher mit Haarwax einreiben. Ich benutze immer eine kleine, runde, blaue Dose von Schwarzkopf. Macht geschmeidig, ohne es fettig wirken zu lassen. :**